90. Geburtstag von Sammy Davis Jr.

Der beste Entertainer der Welt

Der amerikanische Allround-Entertainer Sammy Davis Jr. steht bei Dreharbeiten auf einer Bühne, Fans jubeln ihm zu.
Der amerikanische Allround-Entertainer Sammy Davis Jr. während der Dreharbeiten zu dem Film "The Tap" im März 1989. © dpa / picture alliance / Gustav Unger
Von Laf Überland · 08.12.2015
Von der Kleinkunstbühne zum Teil des amerikanischen Traums: Sammy Davis Jr. galt vielen als der größte amerikanische Entertainer. Und er riss Rassenschranken nieder. Heute vor 90 Jahren wurde der Mann geboren, über den Frank Sinatra sagte, er könne alles - bis auf eine Sache.
Als Frank Sinatra von britischen Reportern gefragt wurde, wer der größte amerikanische Entertainer sei, antwortete er: Sammy Davis Jr. - er kann alles; außer Spaghetti-Kochen. Vviele bezeichneten ihn sogar als den besten Entertainer der Welt. Heute vor 90 Jahren wurde er geboren. Seine Karriere überspannte sechs Jahrzehnte und 40 Alben, sieben Broadway-Shows, 23 Filme und unzählige Nightclub- und Konzertauftritte.
Und während all der Zeit versuchte Sammy Davis Jr., Rassenschranken und Bigotterie niederzutanzen, -zusingen, -zulachen. Er trat für die Bürgerrechte ein und erhielt als erster farbiger Künstler im amerikanischen Fernsehen eine eigene Show. Michael Jackson borgte sich bei ihm Posen und Bewegungen aus; und er war es auch, der Clint Eastwood den alten Varieté-Trick beibrachte, wie man am schnellsten den Revolver zieht.

"Yeah, der kleine Spinner ist ein großer Entertainer gewesen"

Sammy Davis Jr. war ein duldsamer Show-Superstar im realen Rassismus der USA - und schaffte es von der Kleinkunstbühne zum Nightclub-Entertainer zum Broadway-Star zum Teil des amerikanischen Traums.
Er selbst hat einmal gesagt: "Ich stelle mir gern vor, dass die Leute nach meinem Tod vielleicht denken würden: Yeah, der kleine Spinner ist ein großer Entertainer gewesen und hat auch einiges Gutes getan. Das wäre Gedenken genug. Denn die Band spielt weiter, wie's auch richtig ist."
1990 starb er an Kehlkopfkrebs.
Mehr zum Thema