Zwischen Front und Exil

Syrisches Flüchtlingslager in der Türkei, 2012
Ein Mann beobachtet von einem türkischen Flüchtlingslager das Grenzgebiet in Syrien. © picture alliance / dpa / Alexander Roth-Grisard / Ma
Von Dominik Bretsch · 07.02.2015
Jaffer ist Ende 20, smart, gut ausgebildet. Woanders könnte er voll durchstarten. Doch Jaffer ist syrischer Flüchtling in der Türkei. Immer wieder fährt er zur Grenze, um durch die Berichte von Flüchtenden und Verwandten hinüber zu horchen in den Krieg.
Er fragt sich: Sind die von den Rebellen kontrollierten Gebiete sicher genug, damit er mit seiner Familie zurückkehren kann? Die islamistischen Gruppen gewinnen immer mehr an Einfluss und die demokratisch gesinnten Rebellen werden zwischen den Fronten zerrieben. Müsste er nicht kämpfen, wie seine Cousins bei der Freien Syrischen Armee?
Regie: Nikolai von Koslowski
Mit: Jonas Baeck, Bijan Zamani, Marcus Michalski u.a.
Ton: Johanna Fegert
Produktion: SWR / DLF 2014

Länge: 54'01
Dominik Bretsch, geboren 1982 in Heidelberg, studierte Philosophie, Geschichte und Politik, lebt in Berlin. Autor für Radio und TV. Berichte aus Südamerika, Israel und der Türkei. Zuletzt: "Über 1000 Brücken – Heinz Ratz und seine Flüchtlingsband" (DLF/NDR 2012).