Zusammen alt werden

Wer geht zuerst

Hörspiel: „Wer geht zuerst", Produktion Deutschlandradio Kultur 2013
Bei der Produktion: Klaus Manchen, Gudrun Ritter (v.l.) © Deutschlandradio / Sandro Most
Von Ricarda Bethke · 25.02.2015
Albrecht und Betty sind ein altes Paar. Fast wäre Betty im Krankenhaus gestorben. Aber Albrecht hat sie nach Hause geholt. "Wir sitzen alle auf der Abflugstange", sagt er. Beide wollen doch noch so vieles klären, bevor es zu spät wird.
Wie bringt man sich schonend die Wahrheiten bei, die nach dem Krieg und später zwischen Ost und West oder einfach in der Liebe offengeblieben sind? Das einzige Kind lebt in Amerika, so bleibt die Einsamkeit im Hochhaus, eine gealterte Zweisamkeit, die letzte Zärtlichkeit im Ehebett. Wie schafft man den Abflug? Das Hörspiel erzählt poetisch von der Prosa des Alterns und dem Ende der Illusionen.
Regie: Steffen Moratz
Mit: Gudrun Ritter, Klaus Manchen, Tonia Maria Zindel
Ton: Andreas Stoffels
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2013

Länge: 54'00
Ricarda Bethke, 1939 in Berlin geboren. Studierte Germanistik und Kunsterziehung, arbeitete von 1962 bis 1988 als Lehrerin, lebt in Berlin. Schreibt Gedichte, Essays, Reportagen, Features und Hörspiele: z.B. "Catter" (DLR Berlin 1999), "Meine liebe Änne" (DLF 2008, Robert-Geisendörfer-Preis), "Ich bin nicht mal das Volk" (RBB/DLF 2009). 2001 erschien der autobiografische Roman über ihre Kindheit und Jugend in der DDR "Die anders rote Fahne".
Mehr zum Thema