Zurück in Ekel

Luftaufnahme Schleswig-Holstein bei Erfde, 18.06.2014
Flüsse Alte Sorge und Eider aus der Luft © picture alliance / Hinrich Bäsemann
Von Jens Dücker · 19.11.2014
Ekel ist ein Weiler mit rund 40 Einwohnern in der Mitte Schleswig-Holsteins. Zwei Kilometer entfernt fließt die Sorge.
Hier hat der Autor Jens Dücker Mitte der 1990er-Jahre seinen Traum von selbstbestimmtem Leben und Autonomie verwirklicht. Er kaufte einen Resthof, den er restaurierte und mit Frau und zwei Kindern bewohnte. Bis ihn ein Unfall zum Schwerbehinderten machte. Jetzt zieht er nach sechs Jahren mit neuer Frau und einem dritten Kind zurück nach Ekel. Ein Schritt in die Vergangenheit auf der Suche nach Normalität. Wie wird er aufgenommen?
Regie: Friederike Wigger
Mit: Winnie Böwe
Ton: Elke Kellermann
Produktion: NDR 2014
Länge: 54'28
Jens Dücker, geboren 1966 in Rendsburg, Autor für Radio-Feature und Filmemacher. Sein Unfall ereignete sich bei Dreharbeiten in der Antarktis zu einem Arte-Dreiteiler und dem Kino-Kurzfilm "Die Eis-WG". Zuletzt: "Das halbe Hirn" (NDR 2010) und "Sowas überlebt man doch - Ein Unfall mit Liebesgeschichte" (SWR 2013).