Zum 85. Geburtstag von Alexander Kluge

Pietà

Der Schriftsteller Alexander Kluge.
Buchcover: "Chronik der Gefühle". Hier wurde Alexander Kluges Erzählung "Die Nachkommen eines Herrenmenschen" veröffentlicht. Im Hintergrund: die Insel Java. © dpa / picture alliance / HOP / Suhrkamp
Von Alexander Kluge · 13.02.2017
Die Journalistin Eve K. hat auf einem Trödelmarkt die in feinster Sütterlinschrift geschriebenen Tagebücher des Dr. Ignaz Heise erstanden.
Sie besucht Heises inzwischen 80-jährige Tochter Gertie, die nie über die traumatischen Geschehnisse von damals hinweggekommen ist: 1932 ließ Heise sich mit seiner kleinen Tochter auf Java nieder. Dort errichtete er ihr ein Paradies, in dem es zunächst nur sie und ihn gab.

Von Andreas Knaup
Regie: Annette Kurth
Mit: Gisela Trowe, Dörte Lyssewski, Friedhelm Ptok
Ton: Thomas Monnerjahn
Produktion: Deutschlandradio Berlin 1998

Länge: 58'45
(Eine Wiederholung vom 30.04.1999)

Alexander Kluge wurde vor 85 Jahren, am 14. Februar 1932, in Halberstadt geboren. Filmemacher, Fernsehproduzent, Schriftsteller, Drehbuchautor und promovierter Jurist. Er erhielt zahlreiche hochdotierte Film- und Literaturpreise. Der Bayerische Rundfunk produzierte 2009 das 10-teilige Hörspiel nach Alexander Kluges "Chronik der Gefühle", 2012 "Auf dem Dach der Welt" und 2015 ein zweiteiliges Hörspiel nach seinem Roman: "30. April 1945: Der Tag, an dem Hitler sich erschoss und die Westbindung der Deutschen begann".

Andreas Knaup, 1954 in Dresden geboren, Schauspieler und Regisseur. Als Schauspiel- und Operndirektor war er an verschiedenen Bühnen tätig. Seit 2002 ist Knaup freischaffender Drehbuchautor.