Zum 20. Todestag von Heiner Müller

Wie aus Reimund Heiner wurde

Der Dramatiker Heiner Müller. Der DDR-Schriftsteller und Dramaturg Heiner Müller, aufgenommen Ende August 1995 auf dem Helsinki Festival. Das Berliner Ensemble Theater führte dort sein Stück "Quartett" auf.
Der Dramatiker Heiner Müller im August 1995. © dpa / pa / Peltonen
Von Wolfgang Müller · 30.12.2015
Heiner Müller war einer der wichtigsten deutschsprachigen Dramatiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. 1929 kam er in Eppendorf, einem kleinen Dorf im sächsischen Erzgebirge, zur Welt. Auf der Geburtsurkunde steht Reimund Heiner Müller. Wer war dieser Reimund, Heiner?
70 Jahre später ging sein Bruder Wolfgang auf Spurensuche. Seine Recherche führte ihn von Eppendorf über Mecklenburg nach Frankenberg. Er traf Nachbarn, Verwandte, ehemalige Schulfreunde und Bekannte. Eine zunächst persönliche Perspektive, die jedoch gleichermaßen die Reise zu den Wurzeln eines literarischen Werks ist.

Regie: Sabine Ranzinger
Mit: Elsa Grube-Deister, Sylvester Groth, Martin Seifert
Ton: Stephen Erickson
Produktion: MDR 1999

Länge: ca. 54'30

Wolfgang Müller (1941-2013) war Rinderzüchter, Heizer, Maschinist, Kesselwart und Schriftsteller. Als er zehn Jahre alt ist, ziehen die Eltern mit ihm in den Westen, der 12 Jahre ältere Bruder Heiner bleibt in der DDR.