Zum 20. Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl

27.04.2006
"…Noch heute sehe ich den himbeerfarbenen Schein vor mir, der Reaktor leuchtete irgendwie von innen. Es war kein gewöhnliches Feuer, sondern so ein Glühen. Wunderschön. Ich hatte so etwas noch nie gesehen, nicht mal im Kino. ... Wir wussten nicht, dass der Tod so schön sein kann."
Das ist ein Auszug aus dem Buch "Tschernobyl - eine Chronik der Zukunft” von Swetlana Alexijewitsch, das am 24. April in der Philharmonie Berlin in Auszügen vorgelesen wurde. Zum 20. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl am 26.4.2006 veranstaltete IPPNW-Concerts (Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Friedensnobelpreisträger 1985) in Zusammenarbeit mit der Stiftung Berliner Philharmoniker und der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin ein Benefizkonzert zugunsten der Stiftung "Kinder von Tschernobyl" des Landes Niedersachsen und "Heimstatt Tschernobyl". Als Künstler engagierten sich der Bariton Thomas Quasthoff, das Scharoun Ensemble Berlin, das Sinfonieorchester der Musikhochschule "Hanns Eisler" Berlin unter Leitung von Christian Ehwald sowie die Schauspieler Therese Affolter und Christian Brückner. Neben Gustav Mahlers "Kindertotenliedern" und Franz Schuberts Oktett wurden Auszüge aus dem oben genannten Buch und andere Zeitzeugnisse gelesen.


Zum 20. Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl
Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 24.4.2006


Gustav Mahler
"Kindertotenlieder"


Swetlana Alexijewitsch
"Tschernobyl – eine Chronik der Zukunft” (Lesung)


Franz Schubert
Oktett F-Dur D 803


Thomas Quasthoff, Bariton
Therese Affolter, Sprecherin
Christian Brückner, Sprecher
Scharoun Ensemble Berlin
Sinfonieorchester der Musikhochschule "Hanns Eisler"
Leitung: Christian Ehwald


nach Konzertende ca. 21:55 Uhr Nachrichten