Zum 100. Geburtstag

Wie Ingrid Bergman zur Ikone wurde

Humphrey Bogart als Richard 'Rick' Blaine und Ingrid Bergman als Ilsa Lund Laszlo blicken sich in dem Filmklassiker "Casablanca" tief in die Augen. Zu einer Gala-Vorführung des Kino-Klassikers «Casablanca» anlässlich dessen Erstaufführung vor 60 Jahren haben sich am 11.8.2003 in New York Angehörige der beiden Hauptdarsteller Humphrey Bogarts und Ingrid Bergman getroffen. Mit dabei waren Bogarts Witwe, Hollywood-Schauspielerin Lauren Bacall, mit dem gemeinsamen Sohn Stephen Bogart, Ingrid Bergmanns Tochter, Schauspielerin Isabella Rossellini sowie zwei weitere Töchter. Der Siegeszug des Filmklassikers hatte im Januar 1943 begonnen. In diesem Jahr gewann der Streifen von Regisseur Michael Curtiz drei Oscars.
Humphrey Bogart und Ingrid Bergman blicken sich in dem Filmklassiker "Casablanca" tief in die Augen. © picture alliance / dpa
Moderation: Susanne Burg · 29.08.2015
Ihre Rolle in "Casablanca" machte sie weltberühmt: Ingrid Bergman wäre an diesem Samstag 100 Jahre alt geworden. Nun erscheint ein neues Buch über die große Schauspielerin und wir sprechen mit Autorin Birgit Haustedt.
An diesem Samstag wäre die schwedische Schauspielerin und dreifache Oscarpreisträgerin Ingrid Bergman 100 Jahre alt geworden. Seit genau 33 Jahren ist sie tot, aber sie gilt noch immer als eine der bedeutendsten und beliebtesten Schauspielerinnen der Filmgeschichte.
Pünktlich zum Geburtstag ist ein Buch über Ingrid Bergman erschienen, ein Porträt der Schauspielerin mit vielen wunderbaren Fotos aus ihren Filmen und vom Set, die sie zum Beispiel lachend mit ihrem langjährigen Vertrauten und Freund Alfred Hitchcock zeigen. Oder mit ihrem zweiten Ehemann Roberto Rossellini.
Autorin des Buches ist die Literaturwissenschaftlerin Birgit Haustedt. Wir haben mit ihr gesprochen.
Mehr zum Thema