Zum 100. Geburtstag von George Tabori

Masada - Ein Bericht

Blick auf dem Berg Masada, aufgenommen am 04.01.2011 bei En Gedi.
Der Berg Masada war im Jahr 73 n. Chr. Zufluchtsort der letzten jüdischen Rebellen gegen die Römer. © picture-alliance / dpa-ZB / Peter Endig
Von George Tabori · 29.05.2014
Masada, die 400 Meter hoch auf einem Felsen über dem Toten Meer gelegene Festung, war im Jahr 73 n. Chr. Zufluchtsort der letzten jüdischen Rebellen gegen die Römer und wurde zum Schauplatz eines ungeheuerlichen, in der Geschichte wohl einmaligen Ereignisses:
Als die knapp 1000 Aufständischen einsahen, dass sie der Belagerung durch die Römer nicht länger würden standhalten können, begingen sie in der Nacht vor der Eroberung Selbstmord. Sie brachten sich gegenseitig um. Unter den Toten waren auch zahlreiche Frauen und Kinder, denen das grausame Los der römischen Gefangenschaft erspart bleiben sollte.
Bearbeitung: Ursula Voss
Funkfassung: Jörg Jannings
Regie: George Tabori
Mit: Hildegard Schmahl, Michael Degen

Produktion: RIAS Berlin 1990
Länge: 81'47
Flavius Josephus (37–100), römisch-jüdischer Historiker des 1. Jahrhunderts. Einer der wichtigsten Autoren des hellenistischen Judentums.