Zum 100. Geburtstag von Benjamin Britten

Benjamin Britten (1967)
Benjamin Britten (1967) © picture alliance / akg-images
22.11.2013
Die Worte "Ich höre die Stimmen, die nicht untergehen, nicht ertrinken" hat man in Brittens Wohnort Aldeburgh, wo er auch sein Festival gegründet hat, in eine stählerne Strandmuschel eingeritzt.
Dort, wo sein Wirken so lebendig ist, besonders im Jubiläumsjahr 2013. Entliehen ist dieser Ausspruch aus Brittens Oper "Peter Grimes". Der eigenbrötlerische Fischer Grimes, der Außenseiter, der fremd bleibt in der Gemeinschaft, ist das Alter Ego Benjamin Brittens.

Wie steht es um den Komponisten und sein Werk, diesen Reisenden in die Alte und die Neue Welt außerhalb Englands?
Wie sehen wir hierzulande auf das Britten-Jahr?
Werden Produktionen und Projekte weitergesponnen – über das reine »man müsste mal …« hinaus?
Und wie bringt man den Geist von Aldeburgh auch nach Deutschland?

Beim "Themenabend Musik" zum 100. Geburtstag von Benjamin Britten lassen wir besondere musikalische Ereignisse dieses Jahres in Gesprächen, Beiträge und Auszüge aus Opern-, Konzert- und Kammermusikproduktionen Revue passieren.


"I hear those voices that will not be drowned"
Zum 100. Geburtstag von Benjamin Britten

Auszüge aus Opern- und Konzertproduktionen im Britten-Jahr

Gäste: Norbert Abels, Chefdramaturg der Oper Frankfurt
und Meinhard Saremba, Musikwissenschaftlicher Publizist
Moderation: Uwe Friedrich

ca. 21:00 Uhr Konzertpause mit Nachrichten