"Zu wenig Sendeplätze"

30.10.2012
Der Dokumentarfilm ist das journalistisch anspruchsvollste Filmgenre, doch freie Dokumentarfilmer kommen in Deutschland auf nicht einmal zehn Euro Stundenlohn. Der Dokumentar-Filmer Marcus Vetter glaubt, dass ARD, ZDF und arte mehr Geld und Sendeplätze zur Verfügung stellen müssten.
Wie eine neue Studie der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (AG DOK) ergeben hat, leben viele Dokumentarfilmer in Deutschland am Rande des Existenzminimums. Wie der vielfach preisgekrönte Dokumentarfilmer Marcus Vetter im Deutschlandradio Kultur sagte, sind die genaue Recherche eines Themas und die Beobachtung eines Geschehens oft sehr zeitaufwändig. Auch die nachträgliche Bearbeitung des Filmmaterials könne je nach Filmlänge viele Wochen und Monate in Anspruch nehmen.

Was Dokumentarfilmer tatsächlich verdienen, könne aber immer nur im Einzelfall beurteilt werden. Bei Langzeitprojekten wie seinem eigenen Film "Cinema Jenin", der über drei Jahre entstanden sei, stelle sich immer die Frage der Finanzierung.

"Wir haben es so gelöst, dass wir zum Beispiel in dem Fall nicht mit professionellen Kameramännern drehen konnten, sondern ich habe es mit einem israelisch-palästinensischen Regisseur zusammen gemacht, und wir haben zum Teil die Kamera selbst geführt. [...] Aber so kann man natürlich auch nicht immer Filme machen."

Viele seiner Kollegen müssten alternative Einnahmequellen erschließen, zum Beispiel, indem der Lebenspartner einem "seriösen Job'" nachgehe, oder, indem man kleinere Magazin-Beiträge fürs Fernsehen oder Auftragsarbeiten für die Industrie drehe. Trotz schmaler Budgets und widriger Umstände sei das Niveau des deutschen Dokumentarfilms sehr hoch, doch wer einen 90-minütigen Film produziere, müsse mit bis zu fünf Monaten Nachbearbeitung rechnen:

"Die Filme sind sehr, sehr gut, und um solche guten Filme hinzubekommen, heißt es einfach monatelang 'Schnitt' - und die bezahlt niemand."

Um die Situation der Dokumentarfilmer zu verbessern, seien die öffentlich-rechtlichen Auftraggeber gefragt, vor allem ARD, ZDF und arte. Dokumentarfilme würden in der Regel zu spät ausgestrahlt; außerdem würden "zu wenig Geld" und auch "zu wenig Sendeplätze" zur Verfügung gestellt.


Das vollständige Gespräch können Sie mindestens bis zum 29. April 2013 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.
Der Filmregisseur Marcus Vetter
Der Dokumentarfilmer Marcus Vetter© dpa / picture alliance / Horst Galuschka
Mehr zum Thema