Zoodirektor Manfred Niekisch

Naturschutz statt Elefanten im Kopfstand

Der Direktor des Frankfurter Zoos, Manfred Niekisch, mit Kamelen.
Der Direktor des Frankfurter Zoos, Manfred Niekisch, in seinem Element © dpa / picture alliance / Uwe Anspach
Moderation: Matthias Hanselmann · 09.09.2015
Wie sieht ein artgerechtes Bärengehege aus? Mit dieser und ähnlichen Fragen befasst sich Manfred Niekisch. Er leitet den Frankfurter Zoo - und will ihn zu einem Vorreiter in Sachen Naturschutz machen.
Vor wenigen Tagen erst ist im Duisburger Zoo ein entlaufener Orang Utan erschossen worden. Tierschützer kritisierten, dass Menschenaffen grundsätzlich nicht in Zoos gehören.
Professor Manfred Niekisch, der Direktor des Frankfurter Zoos, sieht das anders: In gut geführten Zoos könnten die Tiere ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben und sich wohlfühlen.
Weil der Platz fehlt, verzichtet der Zoodirektor auf Elefanten
Wenn Niekisch das nicht garantieren kann, verzichtet er lieber auf die Tiere - auch auf attraktive Gattungen. So hat der Frankfurter Zoo keine Elefanten. Es gebe nicht genügend Platz für diese, so Niekisch.
Äußerst kritisch steht der Zoodirektor auch dem Abrichten von Wildtieren gegenüber, wie es heute noch im Zirkus praktiziert wird:
"Was habe ich davon, wenn ich sehe, dass ein Elefant auf dem Kopf steht? Da lerne ich nichts über das Tier, schon gar nichts über sein natürliches Verhalten."
Als Kind wolle Niekisch später mal wie Professor Grzimek werden
Niekisch engagiert sich seit Jahrzehnten für den Naturschutz, nach dem Biologie-Studium arbeitete er für den WWF und die Tropenwaldstiftung OroVerde; er lehrt internationalen Naturschutz an der Universität Frankfurt und berät die Bundesregierung in Umweltfragen. Der Frankfurter Zoo soll unter seiner Leitung zum Vorreiter in Sachen Naturschutz werden.
Warum wollte er als Kind der berühmte Professor Grzimek werden? Wie bringt er Zoobesuchern den Naturschutz näher? Und wie sieht ein artgerechtes Bärengehege aus? Diese und weitere Fragen hat ihm Matthias Hanselmann gestellt.
Mehr zum Thema