Zetra-Projekt sucht Zeitzeugen

Wer war vor 25 Jahren in Sarajevo dabei?

Blick auf die ehemalige Eisschnellbahn auf dem Dach der Zetra-Arena in Sarajevo. Die Zetra-Halle wurde 1999 renoviert.
Blick auf die ehemalige Eisschnellbahn auf dem Dach der Zetra-Arena in Sarajevo © Foto: Sylvie Gagelmann/LoveThatPeople
Danijel Visevic im Gespräch mit Anke Schaefer und Christopher Ricke · 30.06.2016
Es war der Höhepunkt der Friedensbewegung in Jugoslawien: Als Zehntausende Menschen im Juli 1991 in Sarajevo tanzten und feierten, kamen sie in der Zetra-Halle zusammen. Zehn Monate später begann der Krieg, und die ehemalige Olympia-Arena wurde zur Leichenhalle.
Am 28. Juli 2016 ist es 25 Jahre her, dass im Sommer 1991 tausende junge Jugoslawen in der Zetra-Halle in Sarajevo gemeinsam den Frieden feierten. 30.000 Menschen tanzten in der Halle, 50.000 davor. Tagsüber hatten Hunderttausende gegen einen Krieg protestiert, von dem sie glaubten, dass er nie ausbrechen würde.
Niemand, der dabei war, hätte sich damals vorstellen können, dass nur Monate später Serben, Kroaten und Bosnier gegeneinander kämpfen und mehr als hunderttausend Menschen ihr Leben lassen würden. Dass aus der Zetra-Halle schon bald eine Leichenhalle werden sollte und aus ihren Holzsitzen Särge.
Warum kam es zum Krieg zwischen Kroaten, Bosniern und Serben?
Warum standen sich plötzlich Nachbarn, Freunde, Kollegen an den Fronten gegenüber?
Warum brach ein Krieg aus, obwohl fast alle dagegen waren?
Ein Gruppe Journalisten will sich auf die Suche nach Antworten machen. Zu den Initiatoren gehört auch Danijel Visevic. Er sucht nach den Konzertbesuchern von damals, nach ihren Geschichten. In dieser Woche wurde ein breit angelegter Aufruf gestartet.

Hier können Sie Ihre Erinnerungen für das Zetra-Projekt im Netz zur Verfügung stellen.