Zerfallserscheinungen bei der FDP

Von Anke Petermann, Susanne Schrammar, Dietrich Mohaupt und Michael Watzke · 17.04.2012
Für die FDP sieht es schlecht aus. Nicht nur in bundesweiten, auch in Umfragen in den Ländern kommen die Liberalen nicht mehr über vier Prozent hinaus. Das macht vor allem den FDP-Verbänden Kummer, die entweder schon im Wahlkampf sind so wie in Schleswig-Holstein, oder im nächsten Jahr damit konfrontiert werden.
So wie in Niedersachsen, Hessen und Bayern. Die Liberalen in Hessen galten zum Beispiel bisher immer als feste Institution, doch auch dort rumort es. Eine Wiesbadener Vorzeigeliberale ist ausgetreten, als Grund gibt sie Frauenfeindlichkeit an. Zerfleischt sich die FDP selbst? Inwiefern leiden die Landesverbände unter den Querelen der Bundes-FDP? Sind die Liberalen noch zu retten?

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat