Wu-Tang Clan

Das teuerste Album der Welt

Die Rapper U-God (l) und Method Man (r) von der HipHop-Formation Wu-Tang Clan bei einem Auftritt auf dem Frauenfeld Open Air in der Schweiz.
Die Rapper U-God (l) und Method Man (r) von der HipHop-Formation Wu-Tang Clan bei einem Auftritt auf dem Frauenfeld Open Air in der Schweiz. © picture alliance / dpa / Gian Ehrenzeller
Von Carsten Rochow · 12.01.2016
Mit ihrem letzten Albumrelease schlagen die Hip-Hopper vom Wu-Tang Clan einen Weg ein, den man sonst aus der Kunst kennt: Es gibt nur ein einziges Exemplar des Albums und das wurde an den Meistbietenden verkauft – für zwei Millionen Dollar.
Gerade mal 51 Sekunden vom neuen - im wahrsten Sinne des Wortes - einzigartigen Wu-Tang Clan Album "Once Upon A Time In Shaolin" kann die Öffentlichkeit überhaupt hören. Von diesem Album wird es keine Single, keinen Download oder Stream geben, sondern nur ein einziges physisches Exemplar.
"Wir sind im Begriff, ein Kunstwerk rauszubringen, wie es in der Musikgeschichte niemand zuvor getan hat", wurde Clan-Mitglied RZA in US-Medien zitiert.
Bei "Once Upon a Time in Shaolin" handelt es sich um Stücke, die in den vergangenen sechs Jahren in Marrakesch und Staten Island, New York, unter größter Geheimhaltung aufgenommen und produziert wurden. Nichts sollte das Studio verlassen. Selbst die Beats, zu denen die einzelnen Rapper ihre Parts einüben sollten, wurden für die finalen Aufnahmen durch andere Beats ersetzt. Alle Duplikate der Platte wurden vernichtet.
Pharma-Mogul erwirbt Album
Es gibt nur ein Exemplar, und das befindet sich in einem kleinen glitzernden CD-Case, das wiederum in eine edle, in kleinteiliger Handarbeit gefertigte Box aus Silber, Nickel und Leder gebettet ist - natürlich stilecht mit dem Wu-Tang-Logo oben drauf.
Ende November 2015 gab dann ein Auktionshaus bekannt, dass die Box an einen zunächst unbekannten Käufer zu einem Millionenbetrag Betrag gehen sollte. Wenig später kam dann raus: Käufer war der Pharma-Mogul und Hedgefonds-Manager Martin Skrehli. Zwei Millionen hätte er hingeblättert.
Der meist gehasste Mensch der Welt
Shkreli ist eine umstrittene Figur. Die BBC hatte ihn sogar als den meistgehassten Menschen der Welt bezeichnet. Der Grund: Der Pharma-Boss hatte den Preis für eine für HIV-Infizierte lebenswichtige Tablette von 13,50 $ auf 750 $ pro Stück angehoben, also um deutlich mehr als das 50-fache. Das sorgte weltweit für viel Kritik an Shrkeli – ein Pressewirbel, in dem dann auch immer wieder der Plattenkauf mit auftauchte.
Inzwischen wurde Shrkeli vom FBI festgenommen. Der Vorwurf: Betrug und Veruntreuung.
Aktuell ist jetzt ein Statement vom Wu-Tang Clan selbst, dessen Mitglieder sich in dieser Angelegenheit lange bedeckt hielten. Zum Zeitpunkt der Auktion hätte die Band nichts von Shkrelis Geschäftspraktiken gewusst, sagte das Clan-Mitglied RZA. Und was Shkreli damit anstelle, sei ganz allein seine Sache, zum Beispiel, die Platte doch einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Mehr zum Thema