"Womb"

Gesehen von Jörg Taszman · 06.04.2011
Der 36-jährige, ungarische Regisseur Benedek Fliegauf war bisher für sein eher hermetisches Kunstkino ("Dealer") mit langen, düsteren Einstellungen bekannt. Die Form war ihm dabei immer wichtiger als der Inhalt. Nun versucht er mit seinem ersten englischsprachigen Film "Womb" eine künstlerische Neubestimmung.
Mit der aus Hollywood bekannten Französin Eva Green in der Hauptrolle, erzählt er von einer jungen Frau, die ihren Liebsten verliert, ihn klonen lässt und als eigenes Kind wieder aufzieht, bis er ihr als Mann wieder ein Geliebter sein könnte.

Der sehr abgehobene Film fällt nach einem vielversprechenden Debüt dramaturgisch völlig in sich zusammen, und flirtet nur mit den Themen Klonen oder Inzest oder dem Genre philosophisch, angehauchter Science-Fiction-Film. Am Ende steht hübsch fotografiertes, sehr prätentiöses Kunstkino. Schade!

Deutschland / Ungarn / Frankreich 2010; Regie: Benedek Fliegauf; Darsteller: Eva Green, Matt Smith, Lesley Manville, Peter Wight, Tristan Christopher, Ruby O. Fee, István Lénárt, Hannah Murray, Jesse Hoffmann, Natalia Tena, Ella Smith; Länge: 107 Minuten

Filmhomepage