Seit 09:07 Uhr Im Gespräch
 
Mittwoch, 1. Juni 2016MESZ09:25 Uhr

Filme der Woche / Archiv | Beitrag vom 06.04.2011

"Womb"

Hübsch fotografiertes, sehr prätentiöses Kunstkino

Gesehen von Jörg Taszman

Der 36-jährige, ungarische Regisseur Benedek Fliegauf war bisher für sein eher hermetisches Kunstkino ("Dealer") mit langen, düsteren Einstellungen bekannt. Die Form war ihm dabei immer wichtiger als der Inhalt. Nun versucht er mit seinem ersten englischsprachigen Film "Womb" eine künstlerische Neubestimmung.

Mit der aus Hollywood bekannten Französin Eva Green in der Hauptrolle, erzählt er von einer jungen Frau, die ihren Liebsten verliert, ihn klonen lässt und als eigenes Kind wieder aufzieht, bis er ihr als Mann wieder ein Geliebter sein könnte.

Der sehr abgehobene Film fällt nach einem vielversprechenden Debüt dramaturgisch völlig in sich zusammen, und flirtet nur mit den Themen Klonen oder Inzest oder dem Genre philosophisch, angehauchter Science-Fiction-Film. Am Ende steht hübsch fotografiertes, sehr prätentiöses Kunstkino. Schade!

Deutschland / Ungarn / Frankreich 2010; Regie: Benedek Fliegauf; Darsteller: Eva Green, Matt Smith, Lesley Manville, Peter Wight, Tristan Christopher, Ruby O. Fee, István Lénárt, Hannah Murray, Jesse Hoffmann, Natalia Tena, Ella Smith; Länge: 107 Minuten

Filmhomepage

Filme der Woche

Neu im KinoAttraktive Chefin im tristen Büro
Der britische Schauspieler Nick Frost (dpa / picture alliance / Dan Himbrechts)

Bruce war drauf und dran, als 13-Jähriger die Salsa-Junioren-WM zu gewinnen. Dann hat er lange mit dem Tanzen nichts mehr am Hut - bis er eine neue Chefin bekommt. Um sie zu beeindrucken, fängt er wieder damit an.Mehr

Neu im KinoUnsterblich verliebte Todgeweihte
Schauspielerin Shailene Woodley, aufgenommen am 30. März 2014 in London. (picture alliance / dpa / Tal Cohen)

Die Jugendbuchverfilmung um die 16-jährige Hasel, die unheilbar an Schilddrüsenkrebs erkrankt ist, schafft, was schon der Romanvorlage gelang: unkonventionelle Charakterzeichnung und Herzkino ohne Gefühlsduselei.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

fghjghj