Wolfgang Rademann

Der Traumschiff-Erfinder ist tot

Der Fernsehproduzent Wolfgang Rademann, aufgenommen am 20.10.2006 in Köln anlässlich der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises. Foto: Heinz Unger
Der Fernsehproduzent Wolfgang Rademann (1934 - 2016) © picture alliance / dpa / Heinz Unger
01.02.2016
"Die Schwarzwaldklinik" und "Das Traumschiff" waren seine größten Erfolge als Fernsehproduzent. Bei der Bambi-Verleihung 2015 wurde er für sein Lebenswerk geehrt. Jetzt ist Wolfgang Rademann im Alter von 81 Jahren gestorben.
Er erfand die Fernseh-Shows von Peter Alexander, Anneliese Rothenberger oder Wencke Myhre. Seine größten Erfolge als Produzent waren "Die Schwarzwaldklinik und "Das Traumschiff". Nun ist Wolfgang Rademann im Alter von 81 Jahren gestorben. Das teilte das ZDF mit.
Im Laufe seiner Karriere wurde der TV-Produzent unter anderem mit vier Bambis und zwei Goldenen Kameras ausgezeichnet. 2015 folgte der deutsche Medien- und Fernsehpreis Bambi für sein Lebenswerk. Rademann war seit 1976 der Lebensgefährte der Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek.

Hören Sie hier einen Nachruf von Noemi Schneider auf den TV-Produzenten Wolfgang Rademann. Audio Player

Mehr zum Thema