Wir sind eine feste Bastion

Von Christian Blees · 15.09.2010
Das Wachregiment "Feliks E. Dzierzynski", nach dem Gründer der sowjetischen Geheimpolizei benannt, war der militärische Arm des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR. Seine Soldaten hatten vor allem Büro- und Wohnobjekte der Partei- und Staatsführung in Ost-Berlin und Umgebung zu bewachen sowie Großveranstaltungen abzusichern.
Da der Besitz privater Radios in den Regimentskasernen streng verboten war, gab es ein eigenes "Funkstudio". Es sorgte für Unterhaltung, aber auch für die politische Indoktrination der Soldaten.

Der Autor befragt Zeitzeugen, nutzt kürzlich aufgetauchte, bisher unveröffentlichte Tonaufnahmen und gewährt so einen spannenden Einblick in den skurrilen Alltag des Wachregiments.

Regie: Nikolai von Koslowski
Ton: Bernd Bechtold
Produktion: Südwestrundfunk/Bayerischer Rundfunk/Rundfunk Berlin-Brandenburg 2009
Länge: 54'07

Christian Blees, geboren 1964 in Hachenburg/Westerwald, lebt in Berlin. Feature-Autor ("Privatdetektiv Arthur Conan Doyle", WDR 2009) und Produzent von Hörbüchern ("Barack Obama", Audiobuch 2008). Zuletzt: "Die Charta in der Untertasse" (DLF 2010).