Wir sind dann mal da!

Wenn Eltern zu ihren Kindern in die Großstadt ziehen

Von Sonja Heizmann · 24.12.2015
Jahrzehnte lang haben sie in der Provinz gelebt, aber jetzt fangen sie noch einmal von vorne an: Eltern, die mit über 60 nach Berlin ziehen, in die Nähe ihrer Kinder. Eine Reportage über Hoffnungen, Ängste und eine neue Nähe.
Nach 50 Jahren in Hilden, einer Kleinstadt bei Düsseldorf, will Hermine in die Großstadt. Vor einem Jahr hat sie angefangen auszumisten und mittlerweile die Hälfte ihrer Sachen verschenkt, verkauft oder weggeworfen. Seit 14 Tagen packt sie Kisten, schon morgen kommen die Umzugsleute.
Mit 67 Jahren will Hermine noch einmal neu anfangen und nach Berlin ziehen, in die Nähe ihrer Tochter Bettina, die schon mit 20 nach Berlin gegangen war. Die Hildener Reihenhaussiedlung ist auch Hermine mit den Jahren zu eng geworden. Deswegen hat sie das Haus - 210 Quadratmeter, ein Eckgrundstück mit großer Rasenfläche, Vorgarten und zwei Garagen - jetzt verkauft.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Hermine Siegmund (re.) mit einer Freundin in Hilden© Sonja Heizmann
Manuskript zur Sendung als PDF oder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema