Wimmelbuch

Kommst Du mit in den Alltag?

Ali Mitgutsch, aufgenommen am Donnerstag (09.06.2005) im Bilderbuchmuseum in Troisdorf. Generationen von Kindern sind mit den "Wimmelbilderbüchern" von Mitgutsch groß geworden.
Kinderbuchautor Ali Mitgutsch © dpa / Rolf Vennenbernd
Moderation: Kim Kindermann und Kolja Mensing · 23.08.2015
Raus aus der Märchenwelt, rein ins normale Leben: Ali Mitgutschs "Wimmelbücher" haben in den 70er-Jahren den Kinderbuchmarkt revolutioniert. Er ist einer der bekanntesten Illustratoren hierzulande.
Bekannt geworden ist Ali Mitgutsch mit einer Reihe sogenannter "Wimmelbücher" - großformatige Bilderbücher, in denen in vielen kleinen Szenen Geschichten aus dem ganz normalen Alltag erzählt werden. Ende der 60er-Jahre erschien das erste dieser "Wimmelbücher" unter dem Titel "Rundherum in meiner Stadt" - und wurde kurz darauf mit dem Deutschen Jugendbuchpreis auszeichnet.
Der gelernte Grafiker Ali Mitgutsch veröffentlichte in den 70er-Jahren eine ganzer Reihe dieser Bücher - über das Leben in der Stadt und auf dem Land, rund um das Schiff, das Rad oder die Welt der Piraten.
Kleine Bilderbuchrevolution
Im Bereich der Bilderbücher war das eine kleine Revolution. In Westdeutschland wuchs eine ganze Generation mit diesen Büchern auf. Doch Ali Mitgutschs Wirkung reichte weit über die 70er hinaus: Bis heute liegen seine Bücher in den Buchhandlungen. Poster und Kalender mit Wimmelbildern zieren die Wände in Kindergärten, Kinderzimmern oder im Wartezimmer beim Kinderarzt.
Ali Mitgutsch, der am 21.08.1935 in München geboren wurde, ist heute 80 Jahre alt und blickt auf ein Werk zurück, zu dem nicht nur die legendären "Wimmelbücher" gehören, sondern auch zahlreiche andere Kinderbücher - und zuletzt auch künstlerische Arbeiten für Erwachsene.
Mehr zum Thema