Das Leben nach dem Tod: Ein Campingplatz!

    Pan Familia

    54:32 Minuten
    Ein Wohnwagen auf einem Campingplatz in idyllischer Lage. Im Vordergrund ein rotes Blumenmeer.
    Mutter und Tochter bekommen einen Wohnwagen in guter Lage zugewiesen. © picture alliance / dpa / Ralf Hirschberger
    Hörspiel von David Lindemann · 27.09.2023
    Audio herunterladen
    • Groteske • Nachdem ihr Auto einen tödlichen Unfall verursacht hat, müssen Mutter und Tochter am Eingang eines Campingplatzes im Jenseits warten. Der freundliche Herr an der Rezeption hat sie noch nicht im System. Außerdem fehlt Papa.
    „Der letzte Gedanke im Leben meines Vaters muss gewesen sein, dass sich die Currysauce im nächsten Moment von innen über die Windschutzscheibe verteilen würde. Dann explodierte der Airbag in sein Gesicht.“ Der zerknautschte Wagen, irgendwo auf der A3, macht nicht den Eindruck, als ob da noch jemand lebend aussteigen würde … Endlich wird Mutter und Tochter ein Wohnwagen in guter Lage zugewiesen. Überhaupt unterscheidet sich die Situation zunächst wenig vom geplanten Urlaub. Aber die Idylle trügt, denn nach und nach wird klar, dass hier eine seltsame Willkommenskultur herrscht.

    Die Dinge des Lebens
    Ein Sommer mit Hörspielen und Dokus
    Woche 13: P.S.

    Pan Familia
    Von David Lindemann
    Mit: Charlotte Müller, Lilith Stangenberg, Anne Tismer, Andreas Schmidt, Hendrik Arnst
    Musik: Martin Eichberg, Charlotte Müller, David Lindemann
    Chor: Michael Schiefel, Erik Leuthäuser, Lydia Schulz, Zola Mennenöh
    Ton und Technik: Martin Eichberg, Philipp Adelmann
    Produktion: DKultur 2015
    Länge: 54'27

    David Lindemann, geboren 1977 in Herford, Theaterautor. 2003 wurde sein erstes Stück „Koala Lumpur“ mit dem Autorenpreis des Berliner Theatertreffens ausgezeichnet. Lindemanns Stücke wurden unter anderem an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin, am Maxim Gorki Theater Berlin und am Burgtheater Wien uraufgeführt. Seit 2005 zahlreiche Hörspiele für Deutschlandfunk Kultur, zuletzt „Der Damm“ (2022). David Lindemann lebt in Berlin.

    Mehr zum Thema