Wilder Westen

Deadwood - Frauen (2/2)

Jane Cannary alias Calamity Jane (1852-1903)
Jane Cannary alias Calamity Jane (1852-1903) © imago
Von Pete Dexter · 03.05.2015
Im zweiten Teil von "Deadwood" rücken drei Frauen ins Zentrum der Geschichte: Elisabeth Langrishe, die zusammen mit ihrem Mann ein Theater in der Goldgräberstadt betreibt; Agnes Lake, eine Zirkusartistin und die rechtmäßige Frau von "Wild" Bill Hickoks und last but not least die berühmt-berüchtigte Jane Cannary.
Jane Cannary, alias "Calamity" Jane, trägt Männerkleidung , säuft und kann schießen, ihre eigentliche Berufung aber ist die Heilung Kranker.
Pete Dexter räumt sehr unterhaltsam in seiner genau recherchierten Geschichte mit vielen Klischees des Wilden Westens auf. Eben auch mit dem Mythos vom starken und vom schwachen Geschlecht – in "Deadwood" kann das schon mal umgekehrt funktionieren.
Aus dem amerikanischen Englisch: Jürgen Bürger, Kathrin Bielfeldt

Regie: Leonhard Koppelmann
Komposition: zeitblom
Mit: Inga Busch, Stephanie Eidt, Martin Engler u.v.a.
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2013

Länge: 88'02
Pete Dexters Roman "Deadwood" erschien 1986 in den USA und erst 2011 in deutscher Übersetzung. Für seinen Roman "Paris Trout" (1988) erhielt er den National Book Award.