Erfolgsserie "Breaking Bad" als Film

Geheimniskrämerei um Details

06:11 Minuten
Szenenbild aus "Breaking Bad": Aaron Paul als Jessie Pinkman sitzt im Auto, im Hintergrund sieht man Bryan Cranston als Walter "Walt" Hartwell White stehen.
Bryan Cranston (hinten) als Walter White und Aaron Paul als Jessie Pinkman in einer Szene der Serie "Breaking Bad". Ob sie auch im Film wieder zusammen zu sehen sind, ist noch unklar. © Frank Ockenfels 3/Sony Pitures/dpa
Anna Wollner im Gespräch mit Gabi Wuttke · 26.08.2019
Audio herunterladen
Die Gerüchteküche lief schon heiß, nun ist es offiziell: Netflix veröffentlicht im Oktober einen "Breaking Bad"-Film. Einen kurzen Trailer gibt es schon, indes besonders viel wurde noch nicht verraten.
Der drogenkochende Chemielehrer Walter White (Bryan Cranston) begeisterte Millionen Zuschauer. Die Erfolgsserie "Breaking Bad" war nach der fünften Staffel zu Ende. Nun kommt ein Film: "El Camino: A Breaking Bad Movie".
Netflix hält sich mit der Inhaltsangabe kurz: "Nach seiner dramatischen Flucht aus der Gefangenschaft muss sich Jesse mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen und für seine Zukunft planen." Offensichtlich schließt der Film an das Ende der Serie an: Walter White brach blutend zusammen, ob er starb, blieb offen. Jesse Pinkman (Aaron Paul) befand sich auf der Flucht.

Spekulation um Besetzung

"Wir wissen eigentlich, dass wir nichts wissen", sagt Filmkritikerin Anna Wollner. "Wir wissen Aaron Paul wird mitspielen, aber sie machen ein großes Geheimnis darum, ob auch Bryan Cranston als Walter White dabei sein wird. Und auch, ob Bob Odenkrik als Saul Goodman dabei sein wird, der eine eigene Serie nach dem Ende von Breaking Bad bekommen hat, ist unklar."
Aaron Paul jedenfalls hat seit dem Ende der Serie nicht mehr viel gedreht: "Es ist bei Schauspielern, die so eng mit einer Rolle verbunden sind, auch immer schwierig, die neu zu besetzen und ihnen ein neues Image zu geben", so Wollner. Der von Netflix veröffentlichte Mini-Trailer macht die Fans auch nicht wirklich schlauer.

Ein perfektes Marketingkonzept

Seit Wochen waberten Gerüchte durchs Netz, erzählt Wollner. Dahinter stecke ein Konzept: Zum Beispiel wurden Fotos gezielt auf den Social-Media-Accounts der Schauspieler platziert. So hatten Bryan Cranston und Aaron Paul beide den gleichen Tweet veröffentlicht, der zu wilden Spekulationen bei den Fans führte:
Es gehöre zur Netflix-Strategie, nicht zu viel zu verraten, um Spannung aufzubauen. Auch über Zahlen wie Produktionsbudget werde nicht gesprochen, so Wollner.
Die Serie "Breaking Bad" lief vom 2008 bis 2013 in den USA beim Sender AMC: "Die haben jetzt den Film an Netflix abgeben und, so wie ich das verstanden habe, wird er, nachdem er bei Netflix verfügbar ist, irgendwann bei AMC ausgestrahlt. Das ist fast paradox", sagt Wollner.
(nho)

"El Camino: A Breaking Bad Movie"
Drehbuchautor und Regisseur: Vince Gilligan
11. Oktober 2019
Netflix

Mehr zum Thema