Wie Pop überaltert

Traue keinem unter 40?

Elton John bei einem Konzert in Albuquerque, New Mexico am 22. März 2017.
Elton John bei einem Konzert in Albuquerque © imago - ZUMA Press
Moderation: Vivian Perkovic · 23.09.2016
Im Pop geht es schon lange nicht mehr um Jugendkultur. Auf Festivals spielen Über 70-Jährige. Die Käufer von Tonträgern sind weit über 30. Und auch der Popstar, wie wir ihn einst kannten, existiert kaum noch unter 50. Ist Pop noch cool?
Können junge Menschen unter 30 Jahren mit dem Begriff Pop noch was anfangen? Wird Pop noch lange das sein, wofür ihn die vor 1990 Geborenen halten?
Darüber haben wir mit Katja Kullman, der stellvertretenden Chefredakteurin der Wochenzeitung "Der Freitag", gesprochen.
Noch beherrsche die typische Gruppe der "alten, weißen Männer" die Welt des Pops, meint Kullmann. In nächster Zeit werde aber wohl die Globalisierung das große neue Thema der Popmusik. "Pop wird noch sehr weiß, mittelklasse-artig gelesen", meint Kullman. Das werde sich ändern.
Mehr zum Thema