Widerstand

"Das poetische Bild der Revolution"

16.01.2014
Dokumentarfilmer Marco Wilms hat mit "Art War" einen Film über junge rebellische Künstler in Ägypten gedreht, die mit Graffitis und Musik im arabischen Frühling kämpfen.
Kunstwerke seien das poetische Bild der Revolution, so der Regisseur im Interview mit Deutschlandradio Kultur, daraus ergebe sich ein viel komplexeres Bild, als News oder Reportagen das jemals leisten könnten.
Er hat nicht nur auf dem Tahirplatz gedreht, den er als "Vergrößerungsglas" und "Gesellschaftslaboratorium" von Ägypten. Der Film geht aber auch nach Luxor zu den Ursprüngen, und zeige die Malereien der pharaonischen Zeit oder auch die Sufis. "Meine Künstler denken, dass Ägypten zurückgehen sollte in diese Art von spiritueller Toleranz. Sie wollen eigentlich an ihr kulturelles Erbe anknüpfen, wofür Ägypten ja auch in der ganzen Welt berühmt ist".
Bei seinen Recherchen unter Künstlern ist Marco Wilms vor allem auf Männer gestoßen, eine Ausnahme macht die Sängerin Bosaina, "die sehr radikal ist und ihren individuellen Stil lebt und auch überhaupt keine Angst hat, Sexualität auszuleben." Für ihre Performance "Porn Police" wurde sie jedoch selbst in einem bekannten Jazz-Club ausgebuht.
cwu
Quelle: Youtube
Mehr zum Thema