Werkstatt

Mode, Pop oder Schatten

Moderation: Liane von Billerbeck und Frank Meyer · 09.03.2014
Am kommenden Mittwoch Abend wird die Leipziger Buchmesse eröffnet. Einer ihrer Höhepunkte ist die Verleihung des "Preises der Leipziger Buchmesse". Dieser Preis wird nicht nur an Romanautoren vergeben, sondern auch an Übersetzer und Sachbuch-Autoren.
Barbara Vinken, Jürgen Kaube, Helmut Lethen und Diedrich Diederichsen sind mit ihren aktuellen Werken für den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie "Sachbuch" nominiert.

Die vier Autoren sprechen in der "Werkstatt" (9.3.2014, 0.05 Uhr) über ihr Herangehen an ganz unterschiedliche Felder wie Mode, Soziologie, Pop-Musik und die Wirklichkeit von Bildern.
Ebenfalls zu den Nominierten für den "Sachbuch"-Preis der Messe gehört mit seinem Werk "Das hohe Haus" der Publizist Roger Willemsen, der allerdings bei dieser Runde nicht dabei sein konnte.
Die Gespräche fanden im Roten Salon der Berliner Volksbühne statt. Es moderieren Liane von Billerbeck und Frank Meyer.
Rezensionen der nominierten Bücher im Deutschlandradio Kultur:
Barbara Vinken, "Angezogen. Das Geheimnis der Mode"
Jürgen Kaube: "Max Weber. Ein Leben zwischen den Epochen"
Helmut Lethen: "Der Schatten des Fotografen"

Interview mit Roger Willemsen über die Redekultur im Bundestag und sein Buch "Das hohe Haus"
Mehr zum Thema