"Werd ich mit Singen deutsch?"

Von Inge Braun und Helmut Huber · 08.01.2011
"Ich geh jetzt Neuköllner machen", sagt der Bezirksbürgermeister, hängt sich seine Amtskette um und hält auf der Einbürgerungsfeier eine Rede, die mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne endet.
Es war an einem Dienstag, da wurde Herr S. Deutscher. "Ich will keine Nummer sein, eine Person will ich werden in Deutschland." Dafür musste er seine türkische Staatsangehörigkeit aufgeben.

Das Feature verfolgt den Weg von der Antragstellung bis zum feierlichen Gelübde.

Für diese Arbeit wurden Inge Braun und Helmut Huber mit dem Civis-Preis und dem Deutschen Sozialpreis 2010 ausgezeichnet. Das Feature wurde von der Vorjury für den Wettbewerb um den Prix Europa 2010 ausgewählt.


Regie: Nikolai von Koslowski
Mit: Julia Hummer, Katharina Zapatka, Irm Hermann, Fatih Cevikkollu
Ton: Lutz Pahl
Produktion: DKultur/NDR/RBB 2009
Länge: 54"28

Inge Braun und Helmut Huber leben und arbeiten in Berlin. Zahlreiche Radio-Features. Zuletzt: "Nehmen Sie es bitte nicht persönlich - Vom Absagen" (SWR 2010).