Welttag des Kusses

    Küsschen, Küsschen!

    Ein verliebtes Paar genießt in Mainz am Rheinufer das sonnige Wetter und küssen sich auf der Uferpromenade.
    Am Welttag des Kusses soll das Küssen zelebriert werden. © Picture Alliance / dpa / Fredrik von Erichsen
    06.07.2015
    Der 6. Juli ist der Welttag des Kusses. Der Umgang mit Küssen ist in den verschiedenen Ländern allerdings höchst unterschiedlich: In Frankreich gehört der "Bise" zur Tradition, folgt dabei aber festen Regeln. In Japan gilt: Küssen verboten!
    In Frankreich gehören die "Küsschen" zum Begrüßungsritual. Dabei ist es aber wichtig, die Regeln für diese Tradition genau zu kennen. Die Grundregel ist eigentlich einfach: Beim "Bise" berühren sich nur die Wangen, so dass man letztlich nur die Luft küsst. Doch je nach Region gibt es zwei, drei, oder vier Küsschen, in einigen Gegenden fängt man links an, in anderen rechts, es ist also ein wenig kompliziert, berichtet Kerstin Gallmeyer.
    Japan: Küssen verboten!
    In Japan wird nicht geküsst, denn die Berührung eines anderen Menschen in der Öffentlichkeit gilt als Tabu. Dort küsst man höchstens, um zu provozieren, und viele können es auch gar nicht, berichtet Jürgen Hanefeld.
    Mehr zum Thema