Wechsel beim 3sat-Magazin

Abschied von drei "Kulturzeit"-Moderatoren

Logo des Fernsehmagazins "Kulturzeit" auf 3sat
Logo des Fernsehmagazins "Kulturzeit" auf 3sat © ZDF / Corporate Design
Ernst A. Grandits im Gespräch mit Andrea Gerk  · 22.12.2016
Bei der TV-Sendung "Kulturzeit" gibt es zum neuen Jahr einen Wechsel im Moderatorenteam. Nach 20 Jahren verlässt auch der österreichische Journalist Ernst A. Grandits die Sendung.
Beim 3sat-Magazin "Kulturzeit" werden bald gleich drei von vier Moderatoren ausgetauscht. Ernst A. Grandits, der seit 1996 dabei ist, geht. Auch Andrea Meier und Tina Mendelsohn sagen den Zuschauer adieu. Lediglich Cécile Schortmann bleibt.

20 Jahre sind auch genug

"Es gibt ein lachendes und ein weinendes Auge", sagte Grandits im Deutschlandradio Kultur über den Abschied vom Bildschirm. "20 Jahre sind genug." Vor allem das Pendeln zwischen Wien und Mainz werde er wenig vermissen.
Nun werde er mehr Zeit haben, um in Wiener Kaffeehäusern ausgiebig Zeitung zu lesen, sagte Grandits. Aber er werde die Literaturgespräche auf der Buchmesse fortführen und weiter Dokumentarfilme drehen.

Das neue Moderatorenteam

Ab Montag, 23. Januar 2017, wird Peter Schneeberger die "Kulturzeit" präsentieren, Vivian Perkovic feiert ihren Einstand am 30. Januar, am 6. Februar ist Nina Mavis als letzte der neuen Moderatoren mit der Preemiere dran. Unverändert bleibt, dass ARD, ZDF, ORF und SRF das Format gemeinsam stemmen, weiterhin stellt jeder der Sender einen Moderator.

Die Abschiedssendung der "Kulturzeit" mit Ernst A. Grandits läuft am heutigen Donnerstag, 23.12., Abend ab 19.20 Uhr auf 3sat.

Mehr zum Thema