Seit 01:00 Uhr Nachrichten
 
Montag, 30. Mai 2016MESZ01:02 Uhr

Echtzeit | Beitrag vom 02.01.2016

Was 2016 bringtEs wird doch alles anders - im Kopf!

Von Pascal Fischer

Beitrag hören
Illustration eines Fingerabdrucks (imago/Science Photo Library)
In Zukunft können sogar Ausweise online bestellt werden, sofern der Bürger seinen Fingerabdruck zuhause einscannt, orakelt unser Autor Pascal Fischer. (imago/Science Photo Library)

Die wichtigsten Vorhersagen für 2016 haben die Medien bislang unterschlagen. Auch dieses Mal gilt: Das Private ist politisch, das Große spielt sich auch im kleinen Leben unseres Autors Pascal Fischer ab - ob brutale Datentransparenz, Neuigkeiten bei Selbstmordattentätern oder die Tour de France.

Es wird ein verrücktes Jahr. Und ich habe schon meine To do-Liste:

Ernährungstechnisch hab ich eine neue Diät fürs Wunschgewicht aufgetan: Die Gammelfleisch-Dioxin-Ei-Pflanzengiftgemüse-Anti-Flugzeug-Importfrucht-Ernährung. Man nennt es auch Nulldiät.

Vorsatz zwei: Konsequenter sein! Ich werde mich von Facebook endgültig abmelden. Im März, wenn Zuckerberg auf Zugriff auf meine elektronische Gesundheitskarte hat. Und im Oktober melde ich mich wohl wieder an...

Nachrichtensprecher: "Deutschland hat sämtliche Behördenvorgänge an Facebook outgesourct. Ab dem heutigen Tag können sogar Ausweise online bestellt werden, sofern der Bürger seinen Fingerabdruck zuhause einscannt."

Was ein Stress! Ich muss schon jetzt den Urlaub planen. Vorsatz: Mal rauskommen.

Vielleicht Kitesurfen auf den Malediven? Ja, auf, nicht vor den Malediven, dank Klimawandel versinken die ja schon dieses Jahr. 

Oder nach Großbritannien? Ne, zu stressig mit der Visumspflicht ab 2016. Denn die Tommis verlassen die EU!

Nachrichtensprecher: "Die EU-Regierungschefs beschlossen nachts auf einem Krisentreffen EU-weit ein Berichtsverbot bei sämtlichen zukünftigen Hochzeiten, Todesfällen, Babytaufen des britischen Königshauses."

Oder Abenteuerurlaub? Im IS?

Der wurde ja dank UN-Resolutionen sein Öl nicht mehr los und suchte nach einer neuen Einnahmequelle. So wandlungsfähig die Islamisten sich geben, am Lösegeld halten sie am Ende doch fest, auch wenn sie es "Himmel-Reichs-Fluchtsteuer" nennen. 

Gefahr ist überall

Dabei sinkt die Terrorgefahr ja weltweit. Keine islamistischen Selbstmordattentate mehr, seit man die Überreste der Täter öffentlich würdevoll beerdigt.

... nach jüdischem Ritus. Das hat denen Angst gemacht! Aber egal, ob fern oder zuhaus, Gefahr ist überall. Oder wieso bietet Jochen Schweizer bald Abenteuerreisen zu ostdeutschen Pegida-Demos an?

In der Premiumversion trägt man als Reisender eine Burka. Da wird’s was mit dem Vorsatz "Mehr Sport", da sind Sprints angesagt. Pegida ist auf den Zug aufgesprungen und bietet selbst Bungeejumping in die Menge an. Wer hinschaut, sieht: Am Ende des Seils liegt kein Hüftgurt, sondern eine Galgenschlinge...

Es ist ja absehbar, dass sich Deutschland spaltet. 2016 wollen die ersten Bürgermeister Massenversammlungen verbieten. All die Hater gegen die Relativierer, da droht der Bürgerkrieg. Nein, nicht wegen Pegida. Sondern wegen einer geplanten Wanda-Tournee.

Aufruhr, Aufruhr! Ich gehe nur noch bewaffnet aus dem Haus. Mit Reizgas. Das liefern ab 2016 chinesische Firmen. Eigentlich ist es ja nur konzentrierte Luft aus Peking. Aber wirkt atemberaubend!

Vom TV-Sport-Muffel werde ich übrigens zum Fan. Fan der Tour de France! Ab diesem Jahr herrscht Doping-Gebot.

Nachrichtensprecher: "Die größten Chancen sehen Experten beim Team, das Know-how der Pharmabranche und Zweiradtechnik hat: Novartis-Harley-Davidson. Geringe Gewinnaussicht hat das Team 'Ratiopharm-Puky'."

Ein Wettstreit der Wissenschaftler. Endlich siegt die Ehrlichkeit! Legalize it! Yeah.

Ins Kino werd ich kaum gehen. "Yoda gegen Godzilla", "Fast and Furios 8 – mit dem Jeep durch Jurassic World" - Hollywood hat keinen Mumm mehr für Neues. Langweilig!

Flucht ins Private geht also nicht. Im Eigenheim spiegelt sich die Welt. Aber eins bleibt: Das Motto von 2015.

Merkel: "Wir schaffen das!"

Mehr zum Thema

"Echtzeit"-Sendung - Dieses Jahr bleibt alles anders
(Deutschlandradio Kultur, Echtzeit, 02.01.2016)

Fazit

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

fghjghj