"Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners"

Von Mareike Maage · 06.10.2012
Heinz von Förster: geboren 1911, leidenschaftlicher Physiker, Bergsteiger und Philosoph, Mitbegründer des Begriffs der Kybernetik, der Grundlage der modernen Computerwissenschaft. Als Philosoph, beeinflusst von Ludwig Wittgenstein, ist er Anhänger des radikalen Konstruktivismus, der eine objektive Wahrheit ablehnt und Wahrnehmung nur als subjektive Beobachtung gelten lässt.
Für einen Physiker eine metaphysische Sichtweise. Aber von Förster interessierte sich auch für das Zaubern, liebte das Spiel mit Wahrnehmungen und Erkenntnissen. Auf die Frage, wie er als Wissenschaftler mit der Realität umgehen würde, antwortete er: "Realität, wo haben Sie die?"


Musik und Regie: Philip Stegers
Mit: Camilla Renschke, Robert Steudtner, Valery Tscheplanowa
Ton: Gunter Papperitz
Produktion: WDR 2011
Länge: 53"20


Mareike Maage, geboren 1979 in Hannover, studierte Kunst und Experimentelles Radio in Weimar und Tokio. Seit 2007 arbeitet sie als freie Autorin. Zuletzt: 'Gesichter der Orgel' (WDR 2012).