VW-Abgasskandal

Wie hat Dieselgate die Region verändert?

Das VW-Logo glänzt in der Morgensonne am Werk in Wolfsburg.
Das VW-Logo glänzt in der Morgensonne am Werk in Wolfsburg. © picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte
Von Hilde Weeg und Alexander Budde · 16.09.2016
Vor einem Jahr erschütterte die Aufdeckung des Abgasskandals den VW-Konzern und die ganze Region rund um Wolfsburg: Unsere Reporter haben vor Ort nachgefragt, wie die anhaltende Krise die Stimmung der Menschen verändert hat.
Am Sonntag vor einem Jahr wurde der Diesel-Abgasskandal bekannt, der den VW-Konzern - mit seinen 28 Werken allein in Deutschland - in eine tiefe Krise stürzte.
Die Folgen des beispiellosen Betruges an weltweit 11 Millionen VW-Kunden sind auch im Autoland Niedersachsen noch kaum kalkulierbar. Hier arbeiten 120.000 Menschen für Volkswagen – rechnet man die Beschäftigten der zahlreichen Zulieferfirmen hinzu, sind es noch bedeutend mehr.
Knapp ein Jahr nach dem öffentlichen Schuldeingeständnis der VW-Bosse ist der Konzern nach wie vor dabei, den Skandal auch intern aufzuarbeiten. Zugleich will sich Volkswagen neu erfinden, in kürzester Zeit soll sich der klassischen Autobauer in einen weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität verwandeln. Ein beispielloser Kraftakt steht bevor - und der Erfolg all dieser Bemühungen ist ungewiss.
Unsere Reporter Hilde Weeg und Alexander Budde sind der Frage nachgegangen, wie die anhaltende Krise mit ihren immer neuen Hiobsbotschaften die Stimmung in der Region verändert hat.
Das komplette Manuskript im pdf- und barrierefreien txt-Format.
(mcz)
Mehr zum Thema