Vorsicht, "Made in Germany"

Von Ralf Geissler · 01.08.2012
"Made in Germany" - das ist ein Siegel, mit dem deutsche Unternehmen gern für ihre Produkte werben. Denn "Made in Germany" hat international einen guten Ruf. Niemand denkt heute daran, dass dies nicht immer so war - im Gegenteil.
"Made in Germany" ist eine britische Erfindung, als sich britische Firmen vor lästiger Konkurrenz aus den unterentwickelten deutschen Landen schützen wollten. Die Deutschen waren Spätzünder in der wirtschaftlichen Entwicklung, lernten aber schnell durch skrupelloses Raubkopieren.

Ein Muster, das wir kennen: Heute sind es die Chinesen, die kopieren und zu Konkurrenten werden, vor denen man sich schützen will. Die Geschichte scheint sich zu wiederholen. Vor 125 Jahren wurde in Großbritannien der Hinweis vor ausländischen Produkten eingeführt.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat

Links bei dradio.de:
Ingenieur macht Originale fälschungssicher
Oliver Winzenried hilft China beim Kampf gegen Produktpiraterie
"Made in Germany" als Verpflichtung
Was ein bergischer Werkzeugbauer aus dem Gütesiegel macht
Mehr zum Thema