Vor 25 Jahren: ZETRA-Konzert in Jugoslawien

    Feiern für den Frieden

    Eine Frau blickt am 17. November 1995 auf die Skyline von Sarajevo.
    Blick über Sarajewo © AFP / Odd Andersen
    27.07.2016
    Am 28. Juli 2016 ist es 25 Jahre her, dass im Sommer 1991 tausende junge Jugoslawen in der ZETRA-Halle in Sarajevo gemeinsam den Frieden feierten. 30.000 Menschen tanzten in der Halle, 50.000 davor.
    Tagsüber hatten Hunderttausende gegen einen Krieg protestiert, von dem sie glaubten, dass er nie ausbrechen würde. Niemand, der dabei war, hätte sich damals vorstellen können, dass nur Monate später Serben, Kroaten und Bosnier gegeneinander kämpfen und mehr als hunderttausend Menschen ihr Leben lassen würden. Dass aus der ZETRA schon bald eine Leichenhalle werden sollte und aus ihren Holzsitzen Särge.
    25 Jahre danach sucht das Crowdsourcing-Projekt ZETRA nach den Konzertbesuchern von damals, nach ihren Geschichten und will Bosnier, Serben und Kroaten ermutigen, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Ziel ist es zu erfahren, wie es ihnen seither ergangen ist. Und dabei eine Antwort auf die Frage zu finden, warum mitten in Europa ein Krieg ausbricht, den keiner will.
    ZETRA - Days of Hope ist ein Projekt von Danijel Višević und Chapter One. Deutschlandradio Kultur ist neben Spiegel online Kooperationspartner und widmet sich in mehreren Sendungen und Formaten diesem Thema. Die Audios mit Gesprächen mit Friedensforschern und Zeitzeugen, Porträts, sowie Musik und Fotos finden Sie alle hier.
    Direkt an der ZETRA-Halle befindet sich ein Friedhof
    Direkt an der ZETRA-Halle befindet sich ein Friedhof© Zetra - Days of Hope
    Davor Ebner
    Davor Ebner© Sylvie Gagelmann/LoveThatPeople
    Karla Hajman
    Karla Hajman© Alexander Klebe
    Anita Dadic
    Anita Dadic© Deutschlandradio Kultur / Eberhard Schade
    Mehr zum Thema