Von Spar

Stilistischer Wechsel als Prinzip

Eine Discokugel, aufgenommen am 04.12.2012 in München (Bayern)
Von Spar: Glitzender, tanzbarer Discoelectropunkkrautrockpop © dpa picture alliance / Tobias Hase
24.11.2014
Die Kölner Band Von Spar erfüllt eigentlich nur eine Erwartung richtig: die, keine Erwartungen zu erfüllen. Stilistisch bedient sich die Band überall – warum, hat der Gitarrist Christopher Marquez in der "Tonart" erklärt.
Von Spar wurde 2003 in Köln gegründet. Die Musik besteht aus tanzbarem Electropunk mit Indie-Rock-Elementen, meint Wikipedia. Doch schon beim zweiten Album lotete die Band mit 20-Minuten-Songs den Krautrock der 70er-Jahre aus. Eine echte Einordnung gestaltet sich also schwierig, und auch die Idee zum neuen Album "Streetlife" sei gewesen, "Musik zu machen, die sich von dem unterscheidet, was wir vorher gemacht haben", sagt der Gitarrist, Bassist und Programmierer der Gruppe, Christopher Marquez, im Deutschlandradio Kultur.
Persönlichen Vorlieben wird konsequent gehuldigt
Die vier Kölner sind also eifrige Genre-Pendler. Anderen Bands würde man vorwerfen, dass sie ihren Stil nicht finden, bei Von Spar gehört der stilistische Wechsel zum Prinzip. Egal wohin es geht: Die jeweilige Musikrichtung habe einer aus der Band schon immer toll gefunden, sagt Marquez. Persönlichen Vorlieben wird so konsequent gehuldigt. Von der Musikgeschichte könne man sich doch inspirieren lassen, meint Marquez. Es gehe aber natürlich nicht darum, irgendeinen Sound nur eins zu eins zu kopieren.
Vier der acht Stücke auf der neuen CD wurden mit dem kanadischen Sänger Chris Cummings eingespielt, mit dem die Band nun auch auf Tour geht. Zuerst wird die Band Cummings begleiten und dessen Songs spielen, dann wird Cummings einen Teil der neuen Songs von Von Spar singen. Geboten werden nur neue, aktuelle Songs: "Wir spielen keine alten Sachen", sagt Marquez.