Von "Bierdeckelsteuer" bis "Innere Sicherheit"

Von Ania Mauruschat · 10.05.2010
Das Weblog Neusprech stellt sich in die Tradition von George Orwells Sprachkritik. Es entlarvt Worthülsen und Sprachmanipulationen von Politikern.
Angela Merkel: "Die zu beschließenden Hilfen für Griechenland sind alternativ los – Cut – es gibt keine Alternative – Cut – alternativlos – Cut – keine Alternative – Cut – alternativlos – Cut– um die Finanzstabilität des Eurogebietes zu sicher."

Stopp 2007 die NATO als Garant der Sicherheit Europas, dann das Finanzmarktstabilisierungsgesetz, schließlich der Afghanistankrieg und nun das Sparprogramm des griechischen Staates. Alles das ist für Angela Merkel "alternativlos".

Aber: Was will die Kanzlerin uns bloß damit sagen? Licht ins Dunkel bringt das Weblog Neusprech.org. Die Initiatoren dieser Internetseite sind Martin Haase, Linguistik-Professor in Bamberg, und Kai Biermann, Journalist in Berlin. Sie stellen sich damit bewusst in die Tradition von George Orwells Sprachkritik. Orwell, auf den auch der Name der Homepage zurückgeht, hatte in seinem düsteren Science-Fiction-Roman "1984" eine Welt beschrieben, in der das totalitäre System des "großen Bruders" sich einer besonderen Sprache bedient, die abweichendes Verhalten undenkbar macht und staatliches Handeln als "alternativlos" erscheinen lässt. Die Sprache des sogenannten "Neusprech".

Die wohl perfideste Sprachmanipulation der Mächtigen in Orwells Roman: Die Behauptung "Krieg ist Frieden." Entsprechend findet sich auf der Internetseite Neusprech.org auch ein erhellender Eintrag zu dem Wort "Krieg". Über 30 Worte in elf Kategorien wie "Innere Sicherheit" oder "Wirtschaft" gibt es bereits. Worte wie "Bierdeckelsteuer", "Maßnahme" oder "Vorratsdatenspeicherung". Worte, mit denen Politiker und andere Interessengruppen zu bestimmten Themen einen positiven Konsens in der öffentlichen Meinung herbeiführen wollen. Womit aber wohl niemand gerechnet hat: Dass das politische Online-Wörterbuch "Neusprech.org" diese Manipulationen nun aufdeckt. Und damit vor allem eines bewusst macht: Sprachkritik ist im Medienzeitalter mehr denn je

Merkel: ""alternativlos"."