Vom Winde verweht

Das Wetter in Offenbach

Thomas Stiegler fährt mit dem Fahrrad von Frankfurt nach Offenbach und hat ein Aufnahmegerät dabei.
Thomas Stiegler fährt mit dem Fahrrad von Frankfurt nach Offenbach und hat ein Aufnahmegerät dabei. © Hauke-Christian Dittrich, dpa picture-alliance
Von Thomas Stiegler und Hannes Seidl · 27.05.2016
Seit vielen Jahren fährt der in Frankfurt lebende Komponist Thomas Stiegler mehrmals pro Woche nach Offenbach. Dort arbeitet er als Arzt im Krankenhaus. Früher fuhr er mit der Straßenbahn, heute mit dem Fahrrad.
An mehreren Tagen begleitete ihn ein Aufnahmegerät, befestigt am mitgenommenen Rucksack. Fragmente der so gemachten Field Recordings, der akustischen Fahrtenprotokolle, wurden ebenso Bestandteile von Stieglers Offenbach-Porträt wie das Schlagen von Leder und der Main in Offenbach. Der fließt und klingt dort nämlich anders als in Frankfurt.

Produktion: HR 2010

Länge: 39’50

Thomas Stiegler, geboren 1966 in Meschede, ist Komponist und Mediziner.
Hannes Seidl, geboren 1977 in Bremen, ist nur Komponist. Beide leben in Frankfurt a. M.