Vom Rohrstock zum Ranking

Von Kurt Darsow · 05.05.2012
An Schularten und Lehrplänen fehlt es in Deutschland nicht. Doch der Gemischtwarenladen der Gegenwart reagiert bestenfalls kleinteilig auf eine pädagogische Grundlagenkrise, die einst Visionäre auf den Plan rief und Phantasten zur Feder greifen ließ.
Was bleibt von der Arbeit dieser Gründerväter, seit zentrale reformpolitische Ideen wie "Nähe zum Kind" oder "Lernen auf Augenhöhe" durch sexuelle Übergriffe pädophiler Lehrer in Verruf geraten sind?

Eine Reise durch die aktuelle Bildungslandschaft zeigt, dass die Kritik an der Pauk- und Drillschule alten Stils zwar beschädigt, aber keineswegs überholt ist.


Regie: Thomas Wolfertz
Mit: Axel Wandtke, Heidi Ecks, Ulrich Marx
Ton: Theresia Singer
Produktion: WDR 2011
Länge: 52‘34


Kurt Darsow studierte Chemie, Soziologie und Literaturwissenschaft. Er lebt als Autor in Berlin und arbeitet für Hörfunk und Zeitschriften. Buchrezensionen, Radioessays, Features. Zuletzt: "Ein Homer der Insekten - Der zweite Frühling des Entomologen Jean-Henri Fabre" (DKultur 2011).