Seit 13:30 Uhr Länderreport
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 13:30 Uhr Länderreport
 
 

Vollbild

25.03.2017

Kinokolumne "Top Five"Die fünf besten Dschungel-Filme

Kathleen Turner und Michael Douglas  (imago/United Archives)

James Grays neuer Film "Die versunkene Stadt Z" handelt von einer verschollenen Zivilisation mitten im Dschungel. Der Amazonas und andere Regenwälder regen schon seit Jahrzehnten die Phantasie von Filmemacher an. Wir schauen auf die fünf besten Filme zurück.

18.03.2017
Die rüstige Rentnerin Paulette (Bernadette Lafont) in einer Szene des Films "Paulette" von Jérôme Enrico (picture alliance / dpa / Neue Visionen)

Kinokolumne "Top Five"Die fünf besten Filme übers Kiffen

"Lommbock" kommt in die Kinos: Die Fortsetzung der Kiffer-Komödie "Lammbock" mit Moritz Bleibtreu und Lucas Gregorowicz, die auch diesmal nur die Droge im Kopf haben. Hartwig Tegeler hat sich die besten Kinofilme übers Kiffen nochmal angeschaut und aufgelistet.

Blindenreporter Andrej Myrokis (sitzend) und die Gebärdendolmetscherin Christiane Maßmann gleichen beim Public Viewing unterschiedliche Handicaps aus (Deutschlandradio / Jessica Sturmberg)

HörfilmeUntertitel fürs Ohr

Auch Blinde und Sehbehinderte wollen auf Filme nicht verzichten. Audiodeskriptionen beschreiben das Geschehen auf einer separaten Tonspur und machen so aus einem Film einen Hörfilm – die besten werden jedes Jahr prämiert.

11.03.2017
Ein Paar der roten Lackschuhe, die Judy Garland als Dorothy im Film "The Wizard of Oz" trug. (AFP Photo / Profiles in History)

Kinokolumne "Top Five"Die "rotesten" Filme aller Zeiten

Die Farbe rot spielt in Filmen oft eine besondere Rolle. Welche und wie – das untersucht derzeit die Filminstallation ROT im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main. Für uns die Gelegenheit, die fünf schönsten oder verstörendsten "roten" Filme anzupreisen.

Ein Langheckboot und andere Boote liegen in der Nui Bay auf Ko Phi Phi Don, Thailand. Im Hintergrund rechts ist der "Camel Rock" zu sehen, der an die Form eines Kamels erinnert. Die Insel ist die größte Insel der thailändischen Ko-Phi-Phi-Inselgruppe. Foto: Alexandra Schuler (picture alliance / Alexandra Schuler)

Dokumentarfilm "Happy"Papa liebt 'ne Jüngere, aus Thailand

Als die Dokumentarfilmerin Carolin Genreith erfährt, dass ihr Vater eine Thailänderin heiraten will, fühlt sie sich peinlich berührt. Doch dann beginnt sie, sich der neuen Liebe ihres Vaters mit der Kamera zu nähern - und wird selbst zur Protagonistin.

04.03.2017
Szene aus dem Disney-Klassiker "Das Dschungelbuch" (imago/ZUMA Press)

Kinokolume "Top Five"Das sind die besten Affen-Filme

Sie sind übertrieben haarig, haben selten Text und sind trotzdem oft die heimlichen Stars im Film: Was wäre das Kino ohne unsere nächsten Verwandten, die Affen? Diese fünf Filme sind die besten mit Orang-Utans, Schimpansen und Co.

Der Regisseur Josef Hader (picture alliance / Hubert Boesl)

Josef Hader über "Wilde Maus"Die Rache des gekränkten Mannes

Josef Hader ist bekannt als Kabarettist, Schauspieler und Drehbuchautor. "Wilde Maus" ist sein Regiedebut und wurde gleich zum Wettbewerb der diesjährigen Berlinale eingeladen. Hinter der Kamera zu stehen, davon habe er schon immer ein bisschen geträumt, sagte Hader im Interview.

Seite 1/59

DKulturFilm bei Twitter

Wir twittern über alles, was flimmert.

März 2017
MO DI MI DO FR SA SO
27 28 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Rang I

weitere Beiträge

Fazit

weitere Beiträge

Kompressor

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur