Vinylausgabe der Soloalben

Die volle Dröhnung Lennon

Musik-Legende John Lennon in Cannes am 17.5.1971
John Lennon im Mai 1971 in Cannes, ein Jahr zuvor hatten die Beatles sich getrennt. © AFP
04.06.2015
Es ist eine dicke Box: Die acht Soloalben der Nach-Beatles-Zeit von John Lennon kommen noch einmal auf Vinyl in die Plattenläden. Wie ist sein Solowerk im Vergleich zu dem der anderen Ex-Beatles zu bewerten?
Sie waren alle vier einzeln nie so gut, wie zusammen als Gruppe: Die Beatles. Dennoch haben John, Paul, George und Ringo nach der Auflösung der Band 1970 gute bis respektable Solokarrieren hingelegt - teilweise mit sehr großem Erfolg und etlichen Hits. Wie im Falle von Paul McCartney oder George Harrison.
Die volle Dröhnung Lennon kann man sich jetzt geben mit einer dicken Box, in der alle seine acht Soloplatten der Nach-Beatles-Zeit neu veröffentlicht werden, und zwar auf Vinyl. Wie hört sich das Solowerk John Lennons heute - über 30 Jahre nach seiner letzten Soloplatte - an? Oliver Schwesig spricht in der "Tonart" mit Maik Brüggemeyer vom deutschen "Rolling Stone Magazin".
Mehr zum Thema