Viktor Staudt

Zurück ins Leben - nach dem Sprung vor den Zug

Viktor Staudt während der Sendung "Im Gespräch" im Deutschlandradio Kultur
Viktor Staudt während der Sendung "Im Gespräch" im Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio / Matthias Horn
Viktor Staudt im Gespräch mit Ulrike Timm  · 10.12.2015
Bei einem Selbstmordversuch verlor Viktor Staudt beide Beine. Wie er seinen Lebensmut zurückgewonnen hat und warum man in Italien als Rollstuhlfahrer besser lebt als in den Niederlanden oder Deutschland, hat der Holländer "Im Gespräch" erzählt.
Wie es zu seinem Selbstmordversuch kam und wie er wieder zurück ins Leben fand, hat Viktor Staudt aufgeschrieben. Sein Buch "Die Geschichte meines Selbstmords" ist so erfolgreich, dass Staudt inzwischen einen Vollzeitjob hat: Lesereisen, Vorträge, Workshops und Interviews sorgen dafür, dass er mehr unterwegs ist als zu Hause in seiner Wahlheimat Bologna. Was Depressionen anrichten können und was man gegen sie tun kann, war eine der Themen der Sendung "Im Gespräch". Auch darüber, wie er selbst es geschafft hat, den Lebensmut zurück zu gewinnen, hat Staudt gesprochen.
Mehr zum Thema