Verteidigung in eigener Sache

Big Ben schlug zwölf

London: Palace of Westminster mit Big Ben (03.06.2014)
James McKay sitzt im Gefängnis in London. © picture alliance / Daniel Kalker
Von Rolf von Goth · 06.06.2016
James McKay soll hingerichtet. werden. Im Gefängnis wartet man auf den Pfarrer, doch McKay fordert ein Gespräch mit dem Staatsanwalt und beteuert: Die Prostituierte Nancy Ponds habe ihn erpresst, ein Handgemenge bei der Geldübergabe räume er ein, den Vorwurf der Tötung weise er von sich.
Ein Brief, den Nancy für den Fall ihres Todes verfasst hatte, belastet ihn schwer. Während McKay sich in diesem Fall glaubwürdig verteidigt, gesteht er andere Verbrechen.

Regie: der Autor
Mit: Fritz Tillmann, Wolfgang Kühne, Hans-Walter Clasen, Manfred Grote, Sigurd Lohde u.a.
Produktion: SFB 1966

Länge: 48’

Rolf von Goth (1906-1981), deutscher Schauspieler (u.a. in "Metropolis", 1927). Inszenierte fast 50 Hörspiele (u.a. "Glocken des Todes").
Anschließend: Hörspiel- und Featuretipps