Verleger Gerhard Steidl über Günter Grass

"Genial gut"

Der Schriftsteller Günter Grass spricht in Hamburg während der Benefizgala der Autorenvereinigung PEN für verfolgte Autoren.
Für Günter Grass hat der Verleger Gerhard Steidl "buchstäblich alles" verlegt, was dieser verlegt haben wollte. © picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt
Gerhard Steidl im Gespräch mit Vladimir Balzer · 13.04.2015
Bis zuletzt hat Günter Grass mit seinem Verleger Gerhard Steidl an dem Buch "Vonne Endlichkait" gearbeitet. Zum ersten Mal habe er Lyrik und Prosa zusammen geschrieben und dazu Zeichnungen angefertigt: "Es ist genial gut", sagt Steidl.
Alles, was Günter Grass in seinem Leben am liebsten tat, sei in "Vonne Endlichkait" vereint, sagt Gerhard Steidl: schreiben und zeichnen. In dieser Woche wollten beide das Buch druckfertig machen. Besonders beeindruckend sind aus Sicht des Verlegers Grass' mitgelieferte Bleistiftzeichnungen: "Es ist genial gut, wie ich sagen muss." Grass habe stets bis zur letzten Minute auf die Gestalt seines Werkes Einfluss nehmen wollen, so Steidl. Kompliziert sei der Schriftsteller nicht gewesen - dafür "äußerst präzise":
"Es war eine Freude mit ihm zu arbeiten, aber er war auch fordernd."
In den letzten Jahren habe Grass nicht mehr die Kraft zu einem großen epischen Werk gehabt, aber es seien "wunderbare kleinere Stücke erschienen, die viel Spaß beim Lesen bereiten und sowohl unterhaltsam sind, als auch zum Nachdenken anregen", so Steidl.
"Die letzten zwei Jahrzehnte waren die produktivsten in seinem ganzen Leben - also ein Feuerwerk an Büchern und Texten und grafischem und bildnerischem Werk."
Mehr zum Thema