Verkehr

Auf die Schiene

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Straßenbahnen in der Karlsruher Innenstadt © picture alliance / dpa / Uli Deck
Von Philip Artelt und Matthias Kußmann · 27.08.2014
Der Länderreport führt uns heute in den Süden Deutschlands. In Erlangen soll es womöglich bald eine Straßenbahn geben, während sich die Karlsruher von ihrer Bahn verabschieden müssen.
Die kleine fränkische Stadt Erlangen könnte demnächst eine Straßenbahn bekommen. Dabei schnaubte und dampfte hier doch noch vor 50 Jahren eine dampfbetriebene Straßenbahn mitten durch die Stadt. Nach dem Willen der Stadtpolitik könnte die Strecke wieder aufleben. Eine moderne Straßenbahn, nach dem Vorbild des Karlsruher Modells.
Dieses kombiniert innerstädtische Straßenbahnen mit Überlandbahnen und verbindet so die Karlsruher Innenstadt mit Heilbronn, dem Schwarzwald oder auch dem Elsass. Karlsruhe allerdings bewegt gerade ein anderes Straßenbahnthema: Die Linie 5, eine alte ratternden Trambahn aus den 50er-Jahren, wird demnächst endgültig ausgemustert. Für manche Karlsruher ist das ein Verlust, sie verbinden mit den Bahnen eigene Lebens- und Stadtgeschichte.