Verbotene Liebe

Trostbuch für Fans

Nikola Richter und Stefan Mesch haben ein E-Book zur Serie "Verbotene Liebe" veröffentlicht.
Nikola Richter und Stefan Mesch haben ein E-Book zur Serie "Verbotene Liebe" veröffentlicht. © Deutschlandradio - Andreas Buron
Stefan Mesch und Nikola Richter im Gespräch mit Andrea Gerk · 29.06.2015
Seit dem 26. Juni herrscht Trauer bei "Verbotene-Liebe"-Fans , denn da lief die letzte Folge der Adels-Soap. Zum Trost lässt ein E-Book die Serie noch einmal Revue passieren – herausgegeben von den "kritischen Fans" Stefan Mesch und Nikola Richter.
20 Jahre lang begeisterte die ARD-Vorabendserie "Verbotene-Liebe" ihre Fans. Am 26. Juni war endgültig Schluss. "Für die Fans leben diese Figuren weiter", meint Nikola Richter, die gemeinsam mit dem Autor Stefan Mesch das Fanbuch "Straight to Your Heart. Verbotene Liebe 1995 - 2015" herausgegeben hat.
"Verbotene Liebe" sei die erste Serie mit "echten Menschen" gewesen, die er gesehen habe, und mehr als ein Groschenroman, sagt Stefan Mesch. "Was es von Groschenromanen unterscheidet, ist halt wirklich ein Witz, ein Esprit."
1500 Seiten auf dem Smartphone
Neben einer Serien-Chronik enthält "Straight to Your Heart" viele weitere Informationen, Fanbeiträge, u.a. von Elke Heidenreich, außerdem lange Interviews mit Schauspielern und anderen Mitwirkenden an der Serie - dem E-Book-Format sei Dank, sagt Stefan Mesch.
"Wir hatten keine Platzbeschränkung. Das heißt, ich treffe diesen Drehbuchautor und bringe da meine 60 Fragen mit und wir reden zwei Stunden. Und jetzt sind es halt 60 Seiten."
Insgesamt umfasst das Buch - auf dem Smartphone gelesen - 1500 Seiten. Updates seien geplant:
"Wir haben das Gefühl, erst die Spitze des Eisbergs erreicht zu haben."

Stefan Mesch/Nikola Richter (Hg.): "Straight to your heart. Verbotene Liebe 1995 - 2015"
Mikrotext Verlag, Berlin 2015
ca. 1500 Seiten auf dem Smartphone

Mehr zum Thema