Vater, Mutter, Zuckerstreuer

Von Patricia Görg · 16.12.2009
"Eines Tages war es soweit. Die Eltern mussten weg. Meine Mutter mit dem schwachen Sinn, mein Vater mit der Werkzeugsammlung." Das Kind sägt die Wohnung seiner Eltern aus und lässt sie mit ihrem ganzen Plunder davonschwimmen wie ein Floß.
Kuckucksuhr, Wellensittiche, Zuckerstreuer und das ganze Arsenal an Küchenweisheiten segeln unter Möwengelächter durch ihre eigene Haltlosigkeit. Das Absurde scheint nie unterzugehen. "Aus den Gesichtern der Eltern hatte die Zeit längst eine Maske gemacht, aber ihre Seelen bewegten sich noch."

Regie: Christiane Ohaus
Musik: Michael Riessler (Komposition und Klarinetten), Jean-Louis Matinier (Akkordeon)
Darsteller: Matthias Matschke, Katharina Thalbach, Irm Hermann, Hans-Peter Korf, Winnie Böwe, Matthias Walter
Produktion: Deutschlandradio Kultur/Radio Bremen/Hessischer Rundfunk 2009
Länge: 55'14

Patricia Görg, geboren 1960 in Frankfurt/Main, lebt als Autorin in Berlin. Essays, Prosa, Hörspiele. Zahlreiche Stipendien und Preise, zum Beispiel Publikumspreis "Lautsprecher" der Akademie der Künste Berlin für "Zoo" (SWF/RB 1994.