Van Morrison wird 70

Launisch und genial

Der irische Sänger Van Morrison
Van Morrison feiert seinen 70. Geburtstag. © dpa / picture alliance / Georg Hochmuth
Von Laf Überland · 31.08.2015
Schwarz gekleidet, mit Hütchen und mit Sonnenbrille: So ist Van Morrison meistens zu sehen. Nun feiert der irische Sänger seinen 70. Geburtstag.
Ein schwarz gekleideter kleiner Herr mit Hütchen und Sonnenbrille - so sieht man den großen irischen Singer/Songwriter heute meistens. Seine schlechte Laune auf der Bühne ist legendär, denn der stark polarisierende Mann aus Belfast hatte sehr früh beschlossen, dass er niemandem mehr etwas beweisen wollte: Egal, ob im Konzert oder auf seinen über 45 Alben.
Wenn er beseelt ist, ist seine Musik eine spirituelle Offenbarung - notfalls sind seine Konzerte schlicht nur gut. Sechs Grammies hat er damit eingesammelt, doch seine Hits entsprachen nicht der Musik, die seine Fans von ihm liebten: die textlich und musikalisch mäandernden Streifzüge durch Religionen und Mythen, Soul-Predigten auf Folk- und Jazz-Fundamenten, mit Stippvisiten immer wieder zu Rhythm & Blues und Country.
Heute wird der rastlos wandernde Liebes- und Gottsucher mit dem Saxophon und der intensiv knödelnden Stimme 70: Van Morrison, seit Juni Sir George Ivan "Van".
Mehr zum Thema