Wenn Natur und Mensch neu erwachen

Winter Ade!

Wässriger Schnee liegt am 31.03.2015 auf lila Blüten vor einem Gartengrundstück in Pokrent (Mecklenburg-Vorpommern). Foto: Jens Büttner
Wässriger Schnee auf einer Blüte. © picture alliance / dpa / Jens Büttner
Von Olga Hochweis · 20.03.2016
.. denn Scheiden tut gar nicht weh, wenn es mehrere Monate zuvor kalt und überwiegend dunkel war. Was die Fastnacht im Februar meist nicht schafft, den Winter zu vertreiben, das gelingt dem kalendarischen Frühlingsbeginn im März in der Regel sehr gut: Zweistellige Temperaturen werden hierzulande allmählich zu Dauergästen.
Die Tiere kommen aus dem Winterschlaf, die Pflanzen fangen an zu wachsen und zu blühen. Und den Menschen geht es ganz ähnlich. Der Frühling steht für den Zauber des Anfangs und für die stetige Entwicklung. Mit dem Frühling kommt das Licht, die Wärme und vor allem die Lust, hinauszugehen, weil es abends länger hell bleibt und so ein angenehmes Lüftchen weht: es riecht einfach nach Frühling. Den einen packt da energetische Aufbruchsstimmung, den anderen vielleicht eher die berühmte Frühjahrsmüdigkeit. Vielleicht ist die aber auch nur eine schlechte Ausrede für einen ungeliebten Frühjahrsputz.
Das Wort Frühling kommt aus dem Spätmittelhochdeutschen: "Vrüelinc" bezeichnete den frühen, den ersten Jahresabschnitt und ist im Wesentlichen seit dem 15. Jahrhundert gebräuchlich neben dem Wort "Frühjahr", während sich der Spätling als analoger Begriff für den Herbst nicht durchsetzen konnte.
Schon allein klanglich bildet sich der Gegensatz: Während der Herbst dunkel und einsilbig klingt, erstrahlen im Wort "Frühling" gleich zwei helle Vokale. Und das korrespondiert mit den vielen positiven Redewendungen rund um diese Jahreszeit. Wenn jemand seinen zweiten Frühling erlebt, dann ist viel Schönes im Spiel. Und selbst die Wirtschaft darf bei guter Konjunktur ihren Frühling erleben.
Sie können das Sonntagmorgen-Team jederzeit per E-Mail über sonntagmorgen@deutschlandradiokultur.de erreichen.

Rätsel
Städte, deren Temperaturen ganzjährig frühlingshaft sind, gibt es ja eine ganze Menge von Südamerika bis Asien. Wir suchten eine Stadt, die dank eines deutschen Naturforschers ganz offiziell den Titel erhielt: Stadt des ewigen Frühlings. Es ist die Stadt Cuernavaca (soviel wie "bei den Bäumen") – Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Morelos. Sie hat 365.168 Einwohner (Stand 2010). Alexander von Humboldt hat sie die "Stadt des ewigen Frühlings" genannt.

Musikalisches Histörchen:
Die Charts eroberte Vera Lynn mit Songs wie "Auf Wiederseh’n Sweetheart" und "We’ll Meet Again". "We’ll Meet Again" wurde noch einmal in den 60er den Kinogängern ins Ohr gerufen, als der amerikanische Regisseur Stanley Kubrick ihn in der Schlusssequenz einer seiner Filme spielt. Wie heißt der Film, in dem am Schluss Vera Lynn mit "We’ll Meet Again" erklingt?
Gesucht wurde: "Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben" (engl: Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb) aus dem Jahr 1964.
Audio Player

Brillant oder Bullshit!? Das Wochenchaos (Von Panajotis Gavrilis)
Günther Oettinger und Englisch - das ging noch nie gut, erst recht nicht auf der Technologiemesse Cebit. Eine AfD-Politikerin in Mecklenburg-Vorpommern hetzt auf der einen Seite gegen Muslime, soll früher aber über einen Eskort-Service "German Beautys" ausgerechnet nach Abu Dhabi begleitet haben. Passiert halt mal. Und Trump? Bei ihm fliegen die Fäuste.
Audio Player