US-Serie

"Homeland" kommt nach Berlin

Die "Homeland"-Crew bei den Golden Globes
Die Homeland-Crew bei den Golden Globes © picture alliance / dpa
Jörg Taszman im Gespräch mit Katja Schlesinger und Frank Meyer · 09.03.2015
Deutsche Fans der renommierten US-Serie "Homeland" können sich schon jetzt auf die fünfte Staffel freuen. Denn die wird aller Voraussicht nach in Deutschland gedreht. Warum, erklärt unser Filmkritiker Jörg Taszman.
Die Ankündigung der Homeland-Produzenten, dass die nächste Staffel der Serie wahrscheinlich in Berlin gedreht wird, findet unser Filmkritiker Jörg Taszman nicht wirklich erstaunlich. Denn diese Entscheidung sei "typisch für die Macher" des TV-Formats, sagte er. Die Serie sei in der Vergangenheit immer wieder neu erfunden worden, und schließlich habe schon die vierte Staffel im Ausland, nämlich in Pakistan, gespielt. Warum nicht also auch in Berlin, die Stadt, in der sich seit Jahrzehnten die Agenten tummeln?
Welcher deutsche Schauspieler schafft es in die fünfte Staffel?
Doch für Berlin und andere Bundesländer könnten auch noch andere Gründe sprechen, meint Taszman. So seien möglicherweise die Fördertöpfe für hierzulande gedrehte Filme für die Amerikaner interessant. Darüber hinaus ist Berlin weltweit immer noch "in", die Drehbedingungen sind gut, und deutsche Schauspieler werden international immer populärer. In der vierten Staffel taucht beispielsweise Nina Hoss kurz auf. Wer weiß, welche bekannten deutschen Gesichter wir bald in Staffel 5 zu sehen bekommen?
Mehr zum Thema