US-Sänger

Frank Sinatra – Die Stimme (02/06)

Frank Sinatra und Sammy Davies jr. am 25. Januar 1965 nach einer Filmpremiere in New York.
Frank Sinatra und Sammy Davies jr. 1965 in New York (v.r.) © picture alliance / dpa / UPI
Vorgestellt von Margarete Wohlan · 27.09.2014
In der zweiten Folge geht es um die vierziger Jahre. Sinatra singt in der Band von Dorsey. "I´ll Never Smile Again" ist 1940 sein erster Nr. 1 Hit. Rasch wird er zum populärsten Sänger in den USA und zum Großunternehmer im Unterhaltungsgeschäft.
In der zweiten Hälfte dieses Jahrzehntes dreht sich die Geschichte. Der Musikgeschmack ändert sich, Sinatra verliert sich in privaten Affären und beschimpft sein Publikum. 1952 steht er vor dem Nichts: kein Plattenvertrag, keine Auftritte. Zugleich ist der Musiker politisch engagiert. Zu einer Zeit, wo dies nicht selbstverständlich ist, kämpft Sinatra gegen die Rassentrennung – was auch mit seiner Selbstinszenierung als "unterprivilegiertes Slumkind italienischer Einwanderer" zu tun hat.
Teil 3 am 25.10.2014